Inhalt
Nr. 108


- Urgestein mit Zukunftsaussichten
- 21. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2015)

- Akutelle Holzjobs auf forum-holzkarriere.com
- Neue Decken- und Wandlösungen
- EGGER Seminare - Inspirierende Begegnungen
- Einfach überzeugend: das Dachsanierungssystem von PAVATEX
- hsbcad as new partner of forum-holzbau in Växjö, Sweden
- 8. Europäischer Kongress (EBH 2015)
- HECO unterstützt Forschungsprojekt der Universität Stuttgart
- Spektakuläres Holzbauprojekt vertraut auf SHERPA Verbinder
- KRONOPLY Holzständerwand erfüllt F60-Brandschutzanforderungen
- Die Fassadenbahn OMEGA Color von ISOCELL
- Ampacoll® Airmax Sprühprimer
- Der Herbst steht vor der Tür: AGEPAN SYSTEM - Wind & Wetter trotzend
- Aussen INTHERMO, innen ISOCELL
- Pavillon für Grünflächenneugestaltung in Wurmlingen
- Einfach sicher bauen - Pitzl Holzverbindungs-Systeme
- esb PLUS – Starke Platten für gesundes Bauen und Wohnen
- Einfach sicher bauen - Pitzl Holzverbindungs-Systeme
- Tagungsband 3. Internationales Bauphysik-Forum 2015
- HDH-VDM Newsletter Wirtschaft kompakt
- Informationsveranstaltung Bildungsangebot Holz
- S-WIN Fortbildungskurs 2015

Der Newsletter vom fhb informiert Sie alle drei Wochen über aktuelle Entwicklungen und  Neuigkeiten aus den verschiedensten Bereichen des Holzbaues.

Viel Spass beim Lesen

Ihr fhb-team


> PDF

Urgestein mit Zukunftsaussichten
Vor rund 40 Jahren ist er schon einmal saniert worden, der mehr als 300 Jahre alte Bartlhof im Bauernhausmuseum Amerang. Nun mussten sich die Restauratoren mit Schäden auseinandersetzen, die durch die damalige Sanierung entstanden sind.
(mikado | 9.2015)


> Link
> PDF

21. Internationales Holzbau-Forum (IHF 2015)
2.–4. Dezember 2015

Das Internationale Holzbau-Forum (IHF 2015) bietet Holzbauern, Planern, Ingenieuren sowie Architekten die Gelegenheit, über Erfahrungen, Arbeiten und Ziele mit Holztragwerken bzw. Holzkonstruktionen zu berichten. Das Forum wird zugleich den Projektierenden, den Verantwortlichen von Bau- und Genehmigungsbehörden, dem Holzbauer und Handwerker, dem Praktiker und dem Ausbilder die Gelegenheit geben, sich umfassend zu informieren und auszutauschen.


>> Link fhk

Akutelle Holzjobs auf forum-holzkarriere.com
>>> Tischler (m/w), Längle & Hagspiel, AT-Höchst
>>> Holzbautechniker (m/w), EURBAN Limited, UK-London
>>> Holzbauingenieur (m/w), EURBAN Limited, UK-London
>>> Techniker HF Holzbau (m/w), Zaugg AG Rohrbach,  CH-Rohrbach
>>> Bauingenieur TU/FH (m/w), merz kley partner, AT-Dornbirn
>>> Kalkulant Ingenieurholzbau (m/w), Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG, AT-Weiz
>>> Kalkulant Holzbau (m/w), Lieb Bau Weiz GmbH & Co KG, AT-Weiz


> PDF

Neue Decken- und Wandlösungen
Nach umfangreichen Prüfungen hat die MFPA Leipzig (Gesellschaft für Materialforschung und Prüfungsanstalt für das Bauwesen Leipzig mbH) jetzt zwei allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnisse (abP) zur Verwendung von Fermacell Gipsfaser-Platten als Beplankung von Holztafelbauwänden und Holzbalkendecken der Gebäudeklasse 4 erstellt.


> PDF

EGGER Roadshow - Bauprodukte auf Tour durch Europa
Nachdem der EGGER Truck zehn Monate lang auf Tour für den Bereich Fußboden war, wurde er den Sommer über umgebaut und steht jetzt den Bauprodukten von EGGER als mobiler Schauraum zur Verfügung. Mitte August startete der Truck seine Reise, die ihn von Polen nach Skandinavien, Deutschland, Österreich sowie in die Schweiz, die Türkei und Osteuropa führen wird. Knapp ein Jahr wird er Händler, Verarbeiter und interessierte Besucher auf Messen und Events über Neuheiten der EGGER Bauprodukte und darüber hinaus informieren.


> PDF

Einfach überzeugend: das Dachsanierungssystem von PAVATEX
Das Dachsanierungssystem von PAVATEX hat den grossen Vorteil, dass die Luftdichtbahn PAVATEX LDB 0.02 flächig über den Sparren verlegt werden kann. Dadurch kann im Vergleich mit der herkömmlichen Schlaufenverlegung viel Zeit und Material gespart werden. Zudem ist diese Verlegeart auch weniger fehleranfällig, Verletzungen der Bahn beispielsweise durch herausstehende Nägel können einfacher vermieden werden. Das System ist im Markt anerkannt und geschätzt, es wurde nun sogar vom ZVDH in sein Merkblatt „Wärmeschutz bei Dach + Wand“ mit aufgenommen.


> PDF

hsbcad as new partner of forum-holzbau in Växjö, Sweden
hsbcad is the intelligent 3D-CAD/CAM solution for all areas of timber and prefab design based on AutoCAD Architecture® - the leading CAD-platform with over 9 million installations worldwide. Based on AutoCAD Architecture® hsbcad combines the full planning process in prefab design for timber- and steel frame buildings in one solution and in one single dynamic and integrated concept: BIM (Building Information Modeling).


> PDF
> Link

8. Europäischer Kongress (EBH 2015)
21. / 22. Oktober 2015

Der EBH-Kongress in Köln ist einer der grössten Veranstaltungen des Holzbaus und hat sein Angebot stetig erweitert. Neben einem angegliederten Hochschul-Dozententag, bietet er nunmehr die Möglichkeit für Unternehmer und Studierende der entsprechenden Studienrichtungen miteinander in Kontakt zu treten. Eine geplante Ausstellung von Architekturstudenten rundet dieses zusätzliche Angebot als Kontaktbörse ab.


> PDF

Unterwasserspinne als Vorbild für Leichtbauweise –
HECO unterstützt Forschungsprojekt der Universität Stuttgart
Das Prinzip der Unterwasserspinne könnte die materialsparende Leichtbauweise weiter voran bringen. Dies entdeckten Wissenschaftler der Universität Stuttgart während eines eineinhalbjährigen Forschungsprojekts. Der Schraubenhersteller HECO unterstützte das Vorhaben mit 20.000 Holzbauschrauben, die zur Verankerung des dabei entstandenen Versuchspavillons eingesetzt wurden.


> PDF

Spektakuläres Holzbauprojekt vertraut auf SHERPA Verbinder
In den letzten Jahren setzen immer mehr Unternehmen auf den SHERPA Verbinder und realisieren auf Basis dessen großartige Projekte. Auch für das größte Pyramidenglaskaufhaus der Welt „Pyramide Cristalica“ in Döbern (Brandenburg) kamen die Verbinder von dem Unternehmen SHERPA Connection Systems zum Einsatz. Bislang wurden rund 50 Mio. € in das Projekt investiert, wobei ca. 2,5 Mio. € auf den Bau der Pyramide entfielen.


> PDF

KRONOPLY Holzständerwand erfüllt F60-Brandschutzanforderungen
Dank der KRONOPLY OSB SF-B ist mit einem neuen geprüften und zertifizierten Wandaufbau ein Brandwiderstand von 60 Minuten, nur mit Holz, KRONOPLY OSB SF-B, KRONOPLY flex und KRONOPLY silverline, möglich. Aufgrund des allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisses ist dieser Wandaufbau nach den Landesbauordnungen verwendbar.


> PDF

Die Fassadenbahn OMEGA Color von ISOCELL - speziell entwickelt
für geöffnete Fassaden.
Die OMEGA Color ist eine diffusionsoffene, UV-beständige Fassadenbahn für hinterlüftete Fassaden. Die Folie ist unbegrenzt witterungsbeständig und dauerhaft gegen UV stabilisiert. Die spezielle Beschichtung ermöglicht den Einsatz bei Fassadenkonstruktionen hinter semitransparenten und teilweise offenen Fassaden z.B. aus Holz, Streckmetall oder Glas. In verschiedenen Farben erhältlich.


> PDF

Ampacoll® Airmax Sprühprimer
Eine dichte Gebäudehülle ist die Grundlage für alle energetischen Baumassnahmen an Gebäuden. Schwierige Untergründe müssen vor dem Verkleben vorbehandelt werden, was meist aufwändig ist. Doch Primern geht auch einfach. Mit Ampacoll® Airmax, dem Sprühprimer von Ampack, ist man deutlich schneller als mit dem Pinsel. Airmax überzeugt zudem durch eine sehr kurze Ablüftzeit.


> PDF

Der Herbst steht vor der Tür: AGEPAN SYSTEM - Wind & Wetter trotzend
Egal welche Kapriolen das Wetter schlägt, AGEPAN® Systemprodukte zeichnen sich schon bei der Verarbeitung durch ihre hohe Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit aus und bieten im Endergebnis unter anderem einen hervorragenden Schutz vor äußeren Einflüssen wie z. B. Regen, Sonne, Wind sowie Schnee und Hagel.


> PDF

Aussen INTHERMO, innen ISOCELL
Das natürliche INTHERMO Holzfaser-WDVS kann ab sofort auch in brandschutztechnischer Hinsicht mit ISOCELL Zelluloseeinblasdämmung kombiniert werden. Darüber hinaus wir dem mit ISOCELL-Zellulose gedämmten und mit INTHERMO Holzfaser-WDVS beplankten Holzrahmenbau beidseitige Brandbeanspruchbarkeit bescheinigt.


> PDF

Pavillon für Grünflächenneugestaltung in Wurmlingen
Für eine Grünflächenneugestaltung der Gemeinde Wurmlingen hat die Firma FH Finnholz ein Pavillon gefertigt, der in Zukunft als wettergeschützter Treffpunkt für Jugendliche dienen soll. Der Pavillon besteht komplett aus Kerto Furnierschichtholz. Platten aus Kerto S und Kerto Q in verschiedenen Stärken (33 und 69 mm) übernehmen hier die tragende und aussteifende Funktion.

 

>


> PDF

Einfach sicher bauen - Pitzl Holzverbindungs-Systeme
Mit einfachen und effizienten Verbindungssystemen und maximaler Sicherheit hat der führende Komplettanbieter für Holzverbindungs-Systeme seine Marktpräsenz mehr als unterstrichen. Aktuell bietet Pitzl ein neues Vorbemessungs-Tool, das die gesamte Palette der optimierten HVP-Holzverbindungs-Serie berücksichtigt.


> PDF

esb PLUS – Starke Platten für gesundes Bauen und Wohnen
Die Ansprüche an die RAL-zertifizierte Holzbauindustrie steigen. Ein mittelständisches Holzwerk aus dem Hunsrück stellte sich der Herausforderung und entwickelte extrem emissionsarme esb-Platten aus reinem Fichtenholz.


> Link

Tagungsband 3. Internationales Bauphysik-Forum 2015
Auf über 400 Seiten aktuellste Entwicklungen, Konstruktionen und praktische Anwendungen zum Brand- und Schallschutz im Holzbau und Trockenbau. Damit zur Zeit im deutschsprachigen Raum das grösste Nachschlagewerk zu den wichtigsten Themen des Holzbaus. Nutzen Sie die Gelegenheit.


> PDF

Newsletter Wirtschaft kompakt
des Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunstoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V.


> PDF

Informationsveranstaltung Bildungsangebot Holz
Samstag, 19. September 2015, 10 Uhr
Der Fachbereich Holz der Berner Fachhochschule und die Höhere Fachschule Holz Biel informieren über ihr Biildungsangebot. Im Anschluss an die Präsentationen der Studiengänge findet eine Führung durch die Schule statt und während dem Apéro können die Interessenten gezielt Fragen stellen.


> PDF

S-WIN Fortbildungskurs 2015
Moderner Massivbau aus Holz - vom Einfamilienhaus bis zum Hochhaus
Der 47. Fortbildungskurs in Weinfelden, zum dritten Mal von Swiss Wood Innovation Network S-WIN organisiert, ist dem massiven Holzbau mit Brettsperrholz gewidmet.





Premium-Partner von forum-holzbau 

     

Partner von forum-holzbau

           
 

Aktuelle Veranstaltungen von forum-holzbau:

Internationales Holzbau-Forum Nordic (WBN 2015)
24. / 25. September 2015 | SE-Växjö

Europäischer Kongress für urbanes Bauen mit Holz (EBH 2015)
21. / 22. Oktober 2015 | DE-Köln

Internationales Holzbau-Forum (IHF 2015)
2. - 4. Dezember 2015 | DE-Garmisch


Allgemeine Infos

Newsletterversand: 15'100 registrierte Leser
Homepage: 30'000 Besuche/Monat
Branchenregister: 120 Einträge
Stellenbörse holzkarriere.com: 13'200 Besuche/Monat

Weitere Infos unter:
www.forum-holzbau.com

Mediendaten: > Link

Sollten Sie Anregungen oder Fragen zu unseren Meldungen haben,
mailen Sie uns diese bitte an:
info@forum-holzbau.com

Newsletter-Versand
Newsletter Nr. 109: 01. Oktober 2015
Newsletter Nr. 110: 29. Oktober 2015